Ariakans Blog

Montag, November 18, 2013

Little Red Riding Hood....

Es war einmal, ein Link im Internet.
Es geht um Rotkäppchen und dessen Herkunft. Der verlinkte Artikel beschreibt wie mittels einer Methode aus der Evolutionstheorie, die Herkunft der Geschichte skizziert werden kann. Das die Menschen schon immer gerne das "Böse" als etwas Fremdes in die Natur oder die Mystik verlegt haben ist ja nicht verwunderlich. Gerade der Wolf hat darunter die letzten Jahrtausende gelitten. Denn auch wenn er der Vater des ältesten Freundes der Menschheit ist, sein Heulen in einer kalten Winternacht lässt den meisten Menschen das Blut in den Adern gefrieren. So wird am Endes des Artikels auch der Schluss gezogen, dass die Volksmärchen als "Survival Guide for Kids" verstanden werden können.

http://www.psmag.com/blogs/news-blog/grandma-long-history-little-red-riding-hood-69961/

Ach, kanntet ihr schon diese eine Geschichte von mir? Die mit dem Wolf..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen