Ariakans Blog

Mittwoch, Januar 29, 2014

Wikipedia-Suche in Gnome 3.10.2.1

Das neue Gnome ist SUPERMEGATOLL! Wäh Linux, das les ich nicht! Doch! Sollst du! Denn mittlerweile ist das neue Gnome herangewachsen und es entwickelt sich zu einer sehr benutzerfreundlichen Oberfläche. Und da ich mich heute den ganzen Abend damit beschäftigt habe und mich darüber gefreut habe, teile ich hier ein paar nette Detailinformationen die nützlich sein können. Es gibt auf dieser Seite https://extensions.gnome.org/extension/512/wikipedia-search-provider/ eine Wikipedia-Extension für Gnome 3 mittels der man über "windowstaste + w" den Inhalt des Clipboards (Strg + c) in der Wikipedia durchsuchen kann. Das nette Tool durchsucht dabei standardmäßig die englische Wikipedia. Anbei deshalb ein kleines Tutorial wie man schnell das Tool so umprogrammiert, dass es per default die deutsche Wiki zur Suche nutzt.

Nach der Installation geht man in einem Terminal(Konsole) in das Verzeichnis der Extension unter

cd ~.local/share/gnome-shell/extensions/wikipedia_search_provider@awamper.gmail.com/

nun öffnet man mittels 

gedit utils.js 

die Datei utils.js

anschließend editiert man die Zeile: 
result_url = protocol+language+'.'+WIKIPEDIA_DOMAIN;

zu 
result_url = protocol+'de.'+WIKIPEDIA_DOMAIN; 

Danach die Datei utils.js speichern und die extension neustarten, bzw. Gnome oder einfach den PC neustarten.  Ab da an sucht man standardmäßig in der deutsche Wiki. Viel Spaß

Hier noch ein Bild der hübsch aufgereihten Suchergebnisse in der Extension für Milch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen